Vorteile der Ergotherapie

Ältere asiatische Großelternpaare, die zu Hause ein Smartphone zusammen auf dem Sofa benutzen

Ergotherapie bei Demenz kann Menschen mit kognitiven und motorischen Defiziten dabei helfen, ihr Leben besser zu genießen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten und der Beteiligung an sinnvollen Aktivitäten in den frühen Stadien. In der mittleren Phase liegt der Schwerpunkt auf der Sicherheit und dem Engagement bei den täglichen Aktivitäten. Grundlegende ADLs (Aktivitäten des täglichen Lebens) können für eine Person mit dieser Erkrankung alleine schwierig zu bewältigen sein. Ergotherapeuten können bei diesen Bedürfnissen helfen.


Jedes Stadium der Demenzerkrankung hat charakteristische Merkmale. Das Verständnis der verschiedenen Stadien der Demenz kann die Behandlungsplanung erleichtern und das Setzen von Zielen kann erfolgreicher sein. Ergotherapeuten können Patienten helfen, ihre funktionellen Fähigkeiten zu verbessern und ihre täglichen Routinen zu bewältigen, indem sie die Besonderheiten des Krankheitsstadiums und des Krankheitsverlaufs verstehen. 


Das Ziel der Ergotherapie bei Demenz ist es, die Lebensqualität der Person mit der Erkrankung zu verbessern, einschließlich der körperlichen, emotionalen und kognitiven Funktionen des Patienten. Der Therapeut sollte die Leistung und das Verhalten der Person sowie die Bedenken ihrer Bezugspersonen berücksichtigen. Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Probleme sowie Gang- und Gleichgewichtsstörungen können ebenfalls die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. 


In frühen Stadien der Demenz kann der Fokus darauf liegen, den Verlust kognitiver Fähigkeiten zu kompensieren und Defizitbereiche zu beheben. Mit fortschreitender Krankheit kann das Ziel der Behandlung jedoch darin bestehen, die Anzahl der täglichen Aktivitäten zu erhöhen oder beizubehalten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. 

×

Benefits of Occupational Therapy

Senior Asian couple grandparents using a smart phone together on sofa at home

Occupational therapy for dementia can help people with cognitive, and motor deficits enjoy their lives more fully. The focus is on improving functional abilities and engaging in meaningful activities during the early stages. In the middle stages, the focus is on safety and staying engaged in daily activities. Basic ADLs (activities of daily living) may be difficult for a person with this condition to perform alone. Occupational therapists can help with these needs.


Each stage of dementia disease has characteristics that are unique to it. Understanding the various stages of dementia can make treatment planning easier, and setting goals can be more successful. Occupational therapists can help patients improve their functional abilities and cope with their daily routines by understanding the specifics of the disease stage and progress. 


The goal of occupational therapy for dementia is to improve the quality of life for the person with the condition, including the patient’s physical, emotional, and cognitive functioning. The therapist should consider the individual’s performance and behavior and their caregivers’ concerns. Accompanying conditions like cardiovascular problems and gait and balance problems can also impact daily activities. 


During the early stages of dementia, the focus may be on compensating for the loss of cognitive abilities and remediating deficit areas. As the disease progresses, however, the goal of the treatment may be to increase or keep the number of daily activities to delay the disease progression. 

×