Kann Tai Chi Demenz verlangsamen?

Tai Chi hat mehrere Vorteile, darunter die Verbesserung des Gleichgewichts und der Flexibilität, und es hilft, Unruhe und Schmerzen bei Patienten zu reduzieren. Es ist eine sehr aktive Form der Übung, bei der der Teilnehmer die Mittellinie überschreiten muss. Auf diese Weise vereint es die kognitiven und motorischen Teile des Gehirns.

Es hilft, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, Aufmerksamkeit und das Gedächtnis für aktuelle Aufgaben zu verbessern, die alle für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und beginnender Demenz von entscheidender Bedeutung sind. 

Die schonende aerobe Aktivität verbessert die körperliche Gesundheit und Koordination. Darüber hinaus ist es für Personen mit altersbedingten Erkrankungen wie Arthritis und Muskelschwäche von Vorteil. 

Asiatische alte Senioren-Workout-Übung und Yoga zu Hause

Forscher haben untersucht, ob Tai Chi den Ausbruch von Demenz verlangsamen und die Kognition verbessern kann. Obwohl die Beweise noch vorläufig sind, kann Tai Chi die kognitiven Fähigkeiten verbessern. Es scheint für Menschen mit MCI und beginnender Alzheimer-Krankheit wirksam zu sein. Es kann den Beginn einer Demenz verzögern und die Gehirnleistung steigern.  

Eine randomisierte kontrollierte Studie im Journal of Alzheimer's Disease aus dem Jahr 2019 führte 40 Personen mit leichten Demenzsymptomen zehn Monate lang dreimal wöchentlich ein Tai-Chi-Programm ein, während die Kontrollgruppe weiterhin Routinebehandlungen erhielt. Alle Teilnehmer wurden zu Studienbeginn, fünf Monate und zehn Monate nach Beginn der Studie auf kognitive Funktion, Verhalten/Stimmung und Aktivitäten des täglichen Lebens untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Tai-Chi-Gruppe klinisch besser abschneidet bei Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Neuropsychiatric Inventory (NPI) und Geriatric Depression Scale (GDS). Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Tai Chi bei Erwachsenen mit leichter Demenz hilft, die kognitive Funktion (MoCA; NPI) und das geistige Wohlbefinden (GDS) zu verbessern.

Obwohl noch mehr Forschung erforderlich ist, sind die vorläufigen Ergebnisse ermutigend und deuten darauf hin, dass Tai Chi das Fortschreiten von Demenz verlangsamen kann. Es kann auch denjenigen helfen, die sich aufgrund ihrer Familiengeschichte Sorgen um die Krankheit machen, ihren Geist gesund halten und kognitiven Beeinträchtigungen vorbeugen.

 Die Praxis hat auch andere positive Effekte. Es verbessert die räumliche Orientierung, das Gedächtnis und die Koordination des Gehirns.

Das Beste daran ist, dass der Einstieg in jedem Alter möglich ist, unabhängig von Ihrem Fitnesslevel. Es kann zu Hause oder als Ergänzung zu Ihrem Trainingsprogramm erlernt werden. Es wird für alle Alters- und Fitnessstufen empfohlen. 

×

Can Tai Chi Slow Down Dementia?

Tai Chi has several benefits, including improving balance and flexibility, and it helps reduce agitation and pain in patients. It is a very active form of exercise that requires the participant to cross the midline. In this way, it unites the cognitive and motor parts of the brain.

It helps improve the speed of information processing, attention, and memory for current tasks, which are all crucial for people with mild cognitive impairment (MCI) and beginning dementia. 

The low-impact aerobic activity improves physical health and coordination. In addition, it is beneficial for individuals with age-related conditions, such as arthritis and muscle weakness. 

Asian old senior workout exercise and doing yoga at home

Researchers have investigated whether Tai Chi can slow down the onset of dementia and improve cognition. Although the evidence is still preliminary, Tai Chi may improve cognitive abilities. It seems effective for those with MCI and beginning Alzheimer’s disease. It may delay the onset of dementia and increase brain performance.  

A randomized controlled trial in the Journal of Alzheimer’s Disease in 2019 introduced a Tai Chi program three times a week for ten months to 40people with mild symptoms of dementia, while the control group continued receiving routine treatments. All participants were assessed for cognitive function, behavior/mood, and activities of daily living at baseline, five months, and ten months after the trial started. The results showed that the Tai Chi group scored clinically better in Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Neuropsychiatric Inventory (NPI), and Geriatric Depression Scale (GDS). The researchers concluded that Tai Chi helps improve cognitive function (MoCA; NPI) and mental well-being (GDS) for adults with mild dementia.

While more research is needed, the preliminary results are encouraging and suggest that Tai Chi can slow down the progression of dementia. It can also help those worried about the disease because of their family history, keeping their minds healthy, and preventing cognitive impairment.

 The practice also has other positive effects. It enhances the brain’s spatial orientation, memory, and coordination.

The best part is that it is possible to start at any age, regardless of your fitness level. It can be learned at home or as a supplement to your training routine. It is recommended for all ages and fitness levels. 

×