Wie Hörverlust zu Demenz beiträgt

Viele der Ursachen von Demenz sind unbekannt, aber es könnte einen Zusammenhang zwischen Hörverlust und kognitivem Rückgang bei Menschen mit Demenz geben. 

Das Gehirn besteht aus miteinander verbundenen Netzwerken. Die Schädigung eines dieser Netzwerke kann sich auf andere Gehirnteile auswirken. Dies kann zu einem allgemeinen Rückgang der Kognition führen. Es gibt Studien, die zeigen, dass das Risiko, an Demenz zu erkranken, fast fünfmal höher ist, wenn eine Person einen Hörverlust erleidet.

Es ist bekannt, dass eine Hörbeeinträchtigung bestehende Erkrankungen verschlimmert, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit. Neben seinen negativen Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen trägt Hörverlust stark zur sozialen Isolation bei, was wiederum ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Demenz ist.

Hören und kognitive Leistungsfähigkeit scheinen eng miteinander verbunden zu sein. Bei Menschen mit Demenz ist die Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu erkennen und zu verstehen, reduziert. Andererseits ist der Informationsmangel, den das Gehirn vom Gehör erhält, durch einen Hörverlust begrenzt. 

Obwohl es kein klares wissenschaftliches Verständnis der Beziehung zwischen Hörverlust und Demenz gibt, sind die Früherkennung und Behandlung von Hörverlust höchstwahrscheinlich für ältere Menschen von Vorteil.

Während es keine bekannten Behandlungen zur Heilung von Demenz gibt, gibt es Änderungen im Lebensstil, die das Risiko der Krankheit verringern oder sogar den Ausbruch verhindern können. In der Zwischenzeit ist es wichtig, wegen Hörverlust einen Arzt aufzusuchen, um das Gehör und das Gehirn zu stimulieren.

Wenn Sie Angst vor Demenz haben, sollten Sie sich so früh wie möglich in ärztliche Behandlung begeben. Die richtigen Interventionen (wie Hörgeräte, Ergotherapie, soziale Interventionen) können einen großen Unterschied für Ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität bewirken.

×

How Hearing Loss Contributes to Dementia

Many of the causes of dementia are unknown, but there might be a link between hearing loss and cognitive decline in people with dementia. 

The brain is made up of interconnected networks. The damage to one of these networks may affect other brain parts. This can lead to an overall decline in cognition. There are studies indicating that if individual experiences hearing loss, the risk of developing dementia is almost fivefold higher.

Hearing impairment is known to worsen existing conditions that affect brain function, including Alzheimer’s disease. In addition to its negative effects on cognitive functions, hearing loss strongly contributes to social isolation, which is again an important factor in the development of dementia.

Hearing and cognitive performance seem to be strongly interconnected. In people with dementia, the brain’s ability to recognize and understand information is reduced. On the other hand, the lack of information that the brain receives from the auditory system is limited due to hearing loss. 

Although there is no clear scientific understanding of the relationship between hearing loss and dementia, early detection and management of hearing loss are more than likely to be beneficial for older people.

While there are no known treatments to cure dementia, there are lifestyle changes that can reduce the risk of the disease or even prevent the onset. In the meantime, it is essential to seek medical attention for hearing loss to stimulate the auditory systems and the brain.

If you’re worried about dementia, you should seek medical treatment as early as possible. The right interventions (like hearing aids, occupational therapy, social interventions) can make a world of difference to your overall health and quality of life.

×