Wie Snoezeln Menschen mit Demenz hilft

Das Konzept von SNOEZELEN wurde Ende der 1970er Jahre von Ad Verheul und Jan Hulsegge am De Hartenberg Institute, einem Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung, entwickelt. Auf dem jährlichen Sommerfest des Instituts bauten sie ein experimentelles sensorisches Zelt auf, das mit taktilen Objekten, Musik, Duftflaschen und geschmackvollen Lebensmitteln gefüllt war. Die Kunden bewerteten die Erfahrung äußerst positiv, sodass das Institut das Konzept weltweit auf feste Räume ausweitete.

Forscher haben die Wirkung von Snoezelen auf die kognitive Funktion und das Wohlbefinden bei Patienten mit Demenz untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien weisen darauf hin, dass die Therapie ohne Medikamente die Kognition verbessern und das Gedächtnis und die kognitive Funktion verbessern kann. Die Anwendung der Snoezelen-Technik hat sich als wirksam erwiesen, um das Wohlbefinden zu fördern und das Wandern bei älteren Erwachsenen zu reduzieren. Die Wirksamkeit dieser Therapie wird in Studien deutlich, die die Wirkungen der Snoezelen-Therapie mit Musik, Verhaltenstherapie und anderen nicht-medikamentösen Strategien für das Altern vergleichen.

Die Therapie beinhaltet eine multisensorische Umgebung. Dies hilft den Betreuern, eine Beziehung zu den Teilnehmern aufzubauen und ihnen zu helfen, mit den Herausforderungen des Älterwerdens fertig zu werden. Es ist eine angenehme Erfahrung, die die Lebensqualität vieler Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Demenz verbessert. 

Snoezelen wird in Krankenhäusern, psychiatrischen Einrichtungen, Schulen und Langzeitpflegeeinrichtungen eingesetzt, um Patienten bei der Bewältigung von Gedächtnisverlust und anderen Schwierigkeiten zu helfen. Eine multisensorische Umgebung ist zusätzlich vorteilhaft, um aggressives Verhalten zu beruhigen und die Stimmung zu verbessern. 

Die Forschung hat auch gezeigt, dass Snoezelen das Selbstwertgefühl und die Selbstakzeptanz steigern kann.  

Was genau ist Snoezelen? Das Wort Snoezelen kommt von zwei niederländischen Wörtern: „erkunden“ und „entspannen“. Das Ziel eines Snoezelen-Raums ist es, den Menschen das Gefühl einer schlummernden Umgebung zu vermitteln. Es ist eine Art Therapie, bei der Menschen ihre Sinne durch sensorische Stimulation erforschen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Snoezelen zu Hause zu üben. Ein Beispiel ist ein musikalisches Wasserbett, das sich Ihrer Körperform anpasst und für Wärme und gedämpfte Geräusche sorgt. Auf dem Bett kann ein leistungsstarker Verstärker platziert werden, der feine Vibrationen erzeugt. Ihre Haut nimmt diese Vibrationen auf und Ihr Körper entspannt sich. Die Kombination von auditiver und sensorischer Stimulation kann sehr vorteilhaft sein.

×

How Snoezeln Benefits People With Dementia

The concept of SNOEZELEN was developed in the late 1970s by Ad Verheul and Jan Hulsegge at the De Hartenberg Institute, a center for individuals with intellectual disabilities. They set up an experimental sensory tent at the institute’s annual summer fair filled with tactile objects, music, scent bottles, and flavorful foods. The clients rated the experience extremely positive, so the institute expanded the concept to include permanent rooms worldwide.

Researchers have studied the effect of Snoezelen on cognitive function and well-being in patients with dementia. The findings of these studies indicate that the therapy can improve cognition and improve memory and cognitive function without medications. Using the snoezelen technique has been proven to be effective in promoting well-being and reducing wandering in older adults. The effectiveness of this therapy is evident in studies that compare the effects of snoezelen therapy to music, behavioral management therapy, and other non-medication strategies for aging.

The therapy involves a multisensory environment. This helps caregivers build a rapport with participants and help them cope with the challenges of aging. It’s an enjoyable experience that enhances the quality of life for many people with cognitive impairment and dementia. 

Snoezelen is used in hospitals, mental health facilities, schools, and long-term care facilities to help patients cope with memory loss and other difficulties. A multisensory environment is additionally beneficial for calming aggressive behavior and improving mood. 

Research has also shown that Snoezelen can enhance self-esteem and self-acceptance.  

So, what exactly is Snoezelen? The word Snoezelen comes from two Dutch words: “to explore” and “to relax.” The goal of a Snoezelen room is to make people experience the sensation of a snoozing environment. It is a type of therapy where people can explore their senses through sensory stimulation.

There are several ways you can practice Snoezelen in your own home. One example is a musical water bed that conforms to your body shape and provides warmth and muffled noise. A powerful amplifier can be placed on the bed, which will create fine vibrations. Your skin will pick up these vibrations, and, your body will relax. Combining auditory and sensory stimulation can be very beneficial.

×