Die Vorteile der Erinnerung

Es wird berichtet, dass die Reminiszenztherapie die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessert und die Einsamkeit verringert. Darüber hinaus zeigt es eine signifikante Wirkung auf die globalen Kognitions- und Gedächtnisfunktionen bei Menschen mit Demenz, wie eine kürzlich im Clinical Neuropsychologist veröffentlichte multizentrische Studie mit 148 Personen in Portugal zeigt.


Die Erinnerungstherapie hilft Menschen mit Gedächtnisproblemen, ihre Vergangenheit wiederzuerleben. Es stärkt ihr Selbstvertrauen und lindert Einsamkeit. Dadurch fühlen sich Menschen mit Demenz wertgeschätzt und mit ihrer Gemeinschaft verbunden. Es kann auch ein unabhängiges Leben verlängern.


Was passiert während der Erinnerungstherapiesitzung? Der Therapeut engagiert den Patienten in Erinnerungsaktivitäten. Der Therapeut ermutigt den Patienten, seine Erinnerungen zu teilen. Der Prozess kann durch die Beteiligung von Familienmitgliedern und Freunden gefördert werden. Diese Person kann Details und Kontext zu den Erinnerungen bereitstellen. Alle hören sich die Geschichten an und versuchen nicht, die Teilnehmer davon abzuhalten, sie zu teilen. Während der Sitzungen kann der Patient die Freude und das Glück erleben, sich an Dinge aus der Vergangenheit zu erinnern. Die Erfahrung des Erinnerns ist förderlich für das Selbstwertgefühl und das Gefühl der Kontrolle.


Darüber hinaus kann diese Behandlung auch unerwünschte Verhaltensweisen reduzieren. Es kann Menschen mit Gedächtnisverlust helfen, sich stärker mit ihrer Familie und Gemeinschaft verbunden zu fühlen. 
Die Reminiszenztherapie kann ein wirksames Instrument für Pflegekräfte sein, um ihren Angehörigen zu helfen, mit einer schwächenden Krankheit umzugehen. 

×

The Benefits of Reminiscence

Reminiscence therapy is reported to improve the quality of life of those with dementia and reduce loneliness. Additionally, it shows a significant effect on global cognition and memory functions in people with dementia, as a multicenter study with 148 people in Portugal,  recently published in the Clinical Neuropsychologist, shows.


Reminiscence therapy helps those with memory problems to relive their past. It boosts their confidence and relieves loneliness. It makes people with dementia feel more valued and connected to their community. It can also prolong independent living.


What happens during the reminiscence therapy session? The therapist engages the patient in reminiscence activities. The therapist encourages the patient to share their memories. The process can be boosted by the participation of family members and friends. This person can provide details and context to the memories. Everyone listens to the stories and does not try to prevent the participants from sharing them. During the sessions, the patient can experience the joy and happiness of remembering things from the past. The experience of remembering is beneficial for self-esteem and a sense of control.


Moreover, this treatment can also reduce unwanted behaviors. It can help people with memory loss to feel more connected to their family and community. 
Reminiscence therapy can be a powerful tool for caregivers to help their loved ones deal with a debilitating illness. 

×